Hamburger Werkstatttage für den Jahrgang 8

Im Rahmen der Berufsorientierung haben die Hamburger Werkstatttage für den Jahrgang 8 stattgefunden.

In der Woche vom 30. November bis zum 3. Dezember 2020 sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c (Frau Jensen) und der Klasse 8d (Herr Stuhrmann) nach Hammerbrook gefahren. Dort wurden die Berufsfelder Büro, Gastronomie, Pflege und IT angeboten. Die Lernenden haben nach ihren persönlichen Interessen wählen können, um eine schülerorientierte und zielführende Berufsorientierung stattfinden zu lassen. Am 04.12.2020 wurde die Videokonferenz in der Schule (Online-Auswertung) durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler reflektierten mit Herrn Heger (Grone-Bildungszentrum) die Hamburger Werkstatttage und erhielten anschließend ihre persönliche und individuelle Berufsauswertung sowie ein Zertifikat, welche sie mit in die Praktikabewerbung beifügen sollten.

In der Woche vom 7. bis zum 10. Dezember 2020 sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a (Frau Magdic) und der Klasse 8b (Herr Coles) nach Hammerbrook gefahren. Dort wurden die Berufsfelder Büro, Gastronomie, Pflege, Metall und IT angeboten. Die Lernenden haben auch hier nach ihren persönlichen Interessen wählen können, um eine schülerorientierte und zielführende Berufsorientierung stattfinden zu lassen. Am 11.12.20 wurde die Videokonferenz in der Schule (Online-Auswertung) durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler reflektierten mit Herrn Heger (Grone-Bildungszentrum) die Hamburger Werkstatttage und erhielten anschließend Ihre persönliche und individuelle Berufsauswertung sowie ein Zertifikat, welche sie mit in die Praktikabewerbung beifügen sollten.

Zusätzlich sind die Elternbriefe im Anhang vorhanden, die Informationsmappe sowie der Flyer (Grone-Bildungszentrum).

KW 49 Brief Eltern Werkstatttage STS Lessing
KW 49 Brief Eltern Werkstatttage STS Lessing

KW 50 Brief Eltern Werkstatttage STS Lessing
KW 50 Brief Eltern Werkstatttage STS Lessing

Grone Flyer Werkstatttage8 V2 Druck H90
Grone Flyer Werkstatttage8 V2 Druck H90

2020-11-17 AHE-Informationsmappe Wst Schulen H92
2020-11-17 AHE-Informationsmappe Wst Schulen H92

Frau Hennig vom Grone-Bildungszentrum organisierte, plante und führte die Hamburger Werkstatttage mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Lessing-Stadtteilschule durch.

Frau Hausschildt, Frau Fink, Frau Infante und Herr Huslage unterstützten das Team 8 und die Schülerinnen und Schüler bei den Hamburger Werkstatttagen vor Ort.

Frau Schmitt (Abteilungsleitung Jg. 7/8) besuchte alle Bereiche der Berufsorientierung (SuS), in beiden Wochen jeweils einmal, im Rahmen der Hamburger Werkstatttage.

Der technische Support wurde durch Herrn J. Ritter organisiert und umgesetzt (Die Videokonferenz).

Die Absprachen mit dem Grone-Bildungszentrum wurden durch Herrn S. Stuhrmann (Klassenlehrer 8d /Berufskoordinator der Sek. I.) koordiniert.