Film zu „Lessing on Stage III“

Am Donnerstag, den 1. März 2018 um 19:30 Uhr fand zum dritten Mal die vielgestaltige, multimediale kulturelle Abendveranstaltung Lessing on Stage an der Lessing-Stadtteilschule statt. Bühne frei:

Albanische Folklore meets Electronic Music: Der S1-Kurs Musik präsentierte die Ergebnisse eines kulturellen Begegnungsprojektes. Gemeinsam mit der Musikerin Hava Bekteshi haben die Schülerinnen und Schüler ein ganz eigenes Arrangement eines traditionellen albanischen Folksongs erarbeitet.

Der S3-Kurs Theater war mit seiner neuesten Produktion bereits erfolgreich beim Unart Festival dabei. In ihrer Performance „Selbstinszenierung“ stand die Selbstdarstellung in den sozialen Medien, das Spielen von Rollen bis hin zum Verlust der eigenen Identität im Vordergrund.

Der VS-Kurs Musik hat am Händel-Projekt des NDR teilgenommen und mithilfe des Komponisten Benjamin Helmer eine eigene Wassermusik komponiert und aufgeführt.

In der Kategorie Lessing-Kino wurden vier Kurzfilme von jungen talentierten Filmemachern des 9. Jahrgangs und des IVK-Kurses, aus dem Deutschunterricht von Herrn Kugler und aus dem S1-Videoschnitt-Kurs von Herrn Trautsch gezeigt.

Der S4-Kurs Kunst von Frau Rüdebusch erfreute uns mit Aktions- und Installationskunst zum Thema Gefühlsregungen und Tastempfindungen.

Musikalisch begleitet wurde „Lessing Talente“ von den Bands des Jahrgangs 10 (Leitung: Herr Andritzky), der Vorstufe (Leitung: Herr Helmer und Herr Gunst) und „Beyond Reality“.

Die Moderation wurde sehr professionell von der Vorstufen-Schülerin Stella I. gemeistert!